Alexander Simon

Student der Innenarchitektur (HS Coburg)

Innenarchitektur (B.A.) 10. Semester, Schreiner 

Im Jahr 2011 begann ich meine Ausbildung zum Schreiner bei der Zöller Möbelwerkstätte in Faulbach. Neben privaten Innenausbau-Projekten war ich dabei auch am Ausbau von Schienenfahrzeugen beteiligt. Die Ausbildung absolvierte ich im Jahr 2014 und erlangte mit meinem Gesellenstück den zweifachen Innungssieg der Schreinerinnung Miltenberg-Obernburg und den 3. Platz auf Kammerebene der Handwerkskammer Unterfranken. In den folgenden 2 Jahren holte ich mein Fachabitur und allgemeines fachgebundenes Abitur nach, bis ich schließlich bei der Hochschule Coburg mein Innnenarchitektur-Studium begann. Im Studium beschäftigte ich mich zunehmend mit dem Thema „Arbeitswelten“, aber auch dem Erstellen von maßstäblichen Modellen, sowohl real als auch virtuell in 3D. Ein halbjähriges Praktikum bei der Lufthansa Technik AG in Hamburg brachte mich dem Innenausbau von Privat-und Regierungsflugzeugen näher. Nach dem Praktikum engagierte ich mich an der Hochschule als Tutor, u.a. für Grundriss-Entwicklung, Grundriss-Detailplanung und Modellbau. Bei weiteren hochschulinternen Projekten übernahm ich leitende Tätigkeiten, wie z.B. bei m Bau des „Villa Café“. Im Jahr 2020 wurde ich dann vom CDO angestellt für den Innenausbau des historischen TEE Rheingold Panoramawagon, der auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände in Coburg steht. Inzwischen habe ich eine weitere Nebenbeschäftigung als Möbeldesigner für die Serienfertigung von Upcycling-Produkten für Bag-To-Life aufgenommen. Im Moment beschäftige ich mit der Entwicklung eines studentischen Wohnprojekts nahe des Campus Design. Die Bachelorarbeit soll im Juni 2021 abgeschlossen werden. 

PROJEKTE

Panorama-Waggon Gbf

» Restauration und Sanierung

Projekt #Villa CafE

 

 

Projekt #Back to life

PRAXIS & Semester

STUDIEN

 

Modellbau

Möbelbaustudien

Konzept-Design: Office Cube

Freie Studien » Mobile Architektur (Möbel vs. Mobil)

Frei Skizze

 

 

 

…betreut von den Professoren der Hochschule Coburg

AUSBILDUNG