Designtalks
Die Veranstaltung findet mehrmals im Jahr statt und rückt aktuelle Themen im Design in den Fokus. In einer kreativen, offenen und ungezwungenen Atmosphäre geht es um innovative Lösungen und nachhaltige Strategien – ebenso wie um die Bedeutung von Design, Designmanagement, oder oder oder. Experten aus verschiedenen Branchen teilen ihre Erfahrungen, und es bleibt ausreichend Zeit für anschließendes Networking.
Der nächste Termin ist am 12. November 2024
zum Thema „Stadtidentität = Design?“
Wer ist eigentlich Coburg?
Genau: wer! Nicht: was. Oder: wie.
Die Entscheidung für einen Wohn- und Arbeitsort treffen immer weniger Menschen qua Geburt.
Längst ist auch Coburg eine Stadt der Zugereisten und der Hiergebliebenen, der jobmäßig Durchreisenden und all jenen, die froh sind, einen solch lebenswerten Ort mit all seiner Vielfältigkeit und gleichzeitiger Bodenhaftung gefunden zu haben.
Klingt schön, oder?
Ein sonniges Gelb für die Corporate Identity, viel in Stein gegossene Vergangenheit, Berühmtheiten und eine Menge loser Enden aus Attraktionen und Anlässen – all das macht Coburg liebenswert.
Aber wie viel Menschen lieben Coburg?
Ja, Liebe. Darum geht es, wenn Marken wie eine Stadt zum Leben erweckt werden sollen. Die Berliner lieben ihre Stadt, die New Yorker sind ganz vernarrt in ihren Schmelztiegel und ein Münchner wird das „mia san mia“ nicht nur auf den Sport anwenden.
Coburg hat das Zeug zur Love Brand. Steile These, großer Anspruch.
Coburgs Weg führt über das Design. Über die Energie und die Faszination von Form, Farbe und Funktion; also von Zuneigung, Zusammenhalt und Nutzen.
Design? Schon wieder ein neues Logo? Ist der Lack schon wieder ab?
Das Innovieren von Form und Funktion ist heute in Coburg daheim. Dass es auch dabei hilft, eine Stadt wie Coburg selbst zu positionieren, ist beinahe schon „Pflicht“: Modernität im Erscheinungsbild schafft Begehrlichkeit, ein starkes Logo sorgt für Identität und Bindung.
Wie wäre es, in einem Pilotprojekt zu zeigen, dass weniger Worte mehr sind? Dass Versprechen nicht postuliert werden müssen, sondern aus Emotionen Nutzen wird? Das kann Design!
Und daraus entwickelt sich wirklich authentisches Storytelling, ohne das in der Kommunikation heute nichts geht. Aber Coburg jagt eben nicht hinter den eigenen Wünschen hinterher, sondern füllt den Raum des Marketings mit starken Bildern.
Diese Energie wollen wir freisetzen und dem Charakter Coburgs den verdienten Ausdruck verleihen.
Wann?
12. November 2024, 19 – 21 Uhr
Wo?
CDO-Villa, Mühlenweg 6, 96450 Coburg
Kulturfabrik Cortendorf (Parken auf dem Gelände)
Mit wem?
Ralf Birke & Fabian Birke von Birke und Partner (Erlangen)
Anmeldung bis 05.11. bei Alba Mojak: mojak(at)c-d-o.de
Sie möchten am nächsten Designertreff teilnehmen? Melden Sie sich gleich an!
Erfolgreiche Veranstaltungen in der Vergangenheit
19.09.2024
Stimm-Design: Deine Visitenkarte im Verkaufsgespräch
Peggy Hoffmann
24.11.2022
Wie können Auftraggeber*innen und Designer*innen über die Nutzungsrechte den Preis regulieren?
Victoria Ringleb, AGD
27.05.2021
Herz und Hirn wollen begreifen
Dr. Edda Jaleel, Neurowissenschaftlerin
03.12.2020
Kriterien einer umweltfreundlichen Verpackung
Halgard Stolte
20.02.2020
Golden Circle – eine strategische Grundlage für zukunftsfähige Marken
Sylvia Endres, Leiterin Inhouse Werbeagentur der Marke JAKO-O (HABA Firmenfamilie)
26.09.2019
Designleistung aus Kundensicht
Armand Molders, TOUCHPIN.de
01.06.2019
Wer gestaltet Stadt?
Verein Stadtlücken e.V.
31.01.2019
Connect Create Innovate
mit Creapolis, der Innovations- und Vernetzungsplattform der Hochschule Coburg
Konfliktmanagement
Erfolg durch Spezialisierungs-Strategie
30.05.2024
Von Sonneberg in die ganze Welt: Spielzeugdesign von Renate Müller
Renate Müller
08.06.2023
DNA und Design-Evolution über 3 Jahrzehnte bei playmobil
Ein Erfahrungsbericht des ehem. Chefdesigners/Entwicklungsleiters
Uwe Reuter
27.05.2022
Tiny House
Prof. Dr. Rainer Hirth und Markus Rink
27.10.2021
Coworking und Coliving im Nordhalben-Village
Halgard Stolte
25.02.2021
History, Herstory – Your Story
Andreas Plöger, Birke und Partner GmbH, Erlangen
10.09.2020
Internet der Dinge (IoT) – Industrie 4.0
Caspar Schmitz, dreikant
14.11.2019
Die Rolle von Trends beim strategischen Designprozess
Bianca Schmidt und Cornelia Gross, Interior Fashion und Ralf Imbery
21.03.2019
Design Thinking
Prof. Christian Zagel und Lena Pieper, HS Coburg
08.11.2018
Vermischte Welten: Chancen und Riskiken der Mixed Reality
Prof. Dr. Jens Grubert, Forschungsprofessor für Mensch-Maschine Interaktion
01.06.2018
Common Things
Thomas Schnur, Office for Design, Köln
Vergütung von Designdienstleistungen